FinParO - Ihr Versicherungsmakler in Frankfurt am Main und Raunheim für Gewerbeversicherungen und Immobilien-Finanzierungen
AGB
 

Häufig gestellte Fragen(FAQ) zu unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen(AGB)


Wie läuft der Versicherungsabschluss ab?

Nach einem Beratungsgespräch erstellen wir ein individuelles Angebot. Wenn du damit einverstanden bist, übernehmen wir die Vertragsabwicklung und kümmern uns um alle Formalitäten. Grundlage bildet der Maklervertrag.

Was passiert, wenn ich einen Maklervertrag kündige?

Durch die Kündigung wird der Maklervertrag - je nach Umfang der Kündigung - vollständig oder spartenweise beendet. Für den Makler bedeutet die Kündigung, dass er ab dem Zeitpunkt der Vertragsbeendigung von seinen Verpflichtungen gegenüber dem Kunden entbunden ist. Mit der Kündigung wird die Maklervollmacht entzogen und der Kunde ist verpflichtet die Versicherungsgesellschaft darüber zu informieren.

Warum muss ich Werbeanrufen zustimmen, damit ein Maklervertrag zustande kommen kann?

Jeder Anruf, den wir an unsere Kunden tätigen, unabhängig davon, ob es sich um einen Schaden, oder sonstige Vertragsangelegenheit handelt oder nicht, gilt juristisch als Werbeanruf. Ohne die Zustimmung des Kunden zum Werbeanruf können wir nicht arbeiten. Ein Vertrag mit uns kommt in diesem Fall nicht zustande.

Was muss ich beachten, wenn ich einen Versicherungsvertrag online abschließen möchte?

Mit dem Online-Abschluss eines Versicherungsvertrages bei uns verzichtet der Kunde ausdrücklich auf eine Beratung und die Dokumentation der Beratung. Sollte der Kunde mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sein, raten wir ausdrücklich davon ab, einen Versicherungsvertrag online abzuschließen. Wir empfehlen in jedem Fall eine Beratung durch uns. Einen Termin kannst du bequem über unser Terminbuchungstool buchen.


Allgemeine Geschäftsbedingungen


Auftragsgegenstand

Vertragsvermittlung
Der Ver­sicherungs­makler ist beauftragt, nur den vom Kunden gewünschten und für ihn geeigneten Versicherungsschutz im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen zu vermitteln, der sich aus der gesonderten Beratungsdokumentation bzw. der geführten Korrespondenz ergibt. Eine weitergehende Beratung wird vom Ver­sicherungs­makler nicht geschuldet und bedarf eines gesonderten Beratungsauftrages.

Ein Kunde, der online über unsere Website einen Versicherungsvertrag abschließt, verzichtet ausdrücklich auf eine Beratung und dessen Dokumentation. Sollte der Kunde mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sein, raten wir ausdrücklich davon ab, einen Versicherungsvertrag online, ohne vorangegangene Beratung, abzuschließen. Wir empfehlen in jedem Fall eine Beratung von uns in Anspruch zu nehmen.

Betreuung der Verträge
Der Ver­sicherungs­makler wird beauftragt, die von ihm vermittelten Verträge im folgenden Umfang zu betreuen. Andere Verträge sind nur Gegenstand der Betreuung, wenn dies gesondert vereinbart ist. Im Rahmen der Betreuung erbringt der Ver­sicherungs­makler die nachfolgenden Leistungen nur auf Anforderung des Kunden, soweit er nicht ohnehin aufgrund gesetzlicher Bestimmungen von sich aus dazu verpflichtet ist.

- Anpassung des Versicherungsschutzes an veränderte Risiko-, Markt- und Rechtsverhältnisse
- Mitwirkung bei der Abwicklung von Leistungsansprüchen und Schadenfällen
- Prüfung der vom Versicherer erstellten Abrechnungen und Unterlagen

Darüber hinausgehende Beratungsleistungen sind nicht vereinbart. Eine Beratung oder Betreuung der gesetzlichen Sozialversicherung ist nicht Gegenstand der Maklertätigkeit.

Laufzeit des Maklervertrages
Der Maklervertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Parteien aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist, ansonsten mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Der Kunde verpflichtet sich, die Beendigung des Maklervertrages bei den jeweiligen Versicherungsgesellschaften anzuzeigen, damit ein neuer Makler benannt werden kann, diesem die künftige Betreuungscourtage gutgeschrieben wird und die Korrespondenz mit dem bisherigen Ver­sicherungs­makler eingestellt wird.

Mitwirkungspflichten des Kunden
Der Kunde ist zur Mitwirkung, insbesondere zur unverzüglichen und vollständigen Erteilung von wahrheitsgemäßen Angaben, verpflichtet. Er ist auch während der Vertragslaufzeit verpflichtet, den Makler unverzüglich über alle Risikoänderungen zu unterrichten.

Haftungsbeschränkung
1. Die Haftung des Ver­sicherungs­maklers für von ihm verursachte Vermögensschäden des Kunden ist bei fahrlässiger Pflichtverletzung auf EUR 1,5 Mio. (in Worten: eine Million fünfhunderttausend) begrenzt.
2. Die Haftung des Ver­sicherungs­maklers für Vermögensschäden des Kunden wird ferner für fahrlässige
3. Der Ver­sicherungs­makler haftet nicht für Vermögensschäden, die dem Kunden durch fahrlässige Verletzung von Nebenpflichten entstehen.
4. Die Haftungsbegrenzungen nach den Absätzen 1. bis 3. gelten nicht, soweit die Haftung des Ver­sicherungs­maklers auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht:
- auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Ver­sicherungs­maklers beruht
- oder auf einer Verletzung der §§ 60, 61 VVG beruht
- oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Abtretungsausschluss
Sämtliche Rechte und Ansprüche des Kunden gegen den Makler aus diesem Vertragsverhältnis sind nicht übertragbar, abtretbar oder belastbar. Dies gilt nicht, soweit es sich um rechtskräftig festgestellte Ansprüche oder auf Geld gerichtete Ansprüche des Kunden gegen den Makler handelt. Der Abtretungsausschluss gilt nicht, wenn berechtigte Interessen des Kunden an der Abtretbarkeit das schutzwürdige Interesse des Maklers am Abtretungsausschluss überwiegen.
Diese Regelung gilt nicht gegenüber Verbrauchern; die Regelung des § 354a HGB bleibt unberührt.

Rechtsnachfolge
Der Kunde willigt bereits jetzt in eine eventuelle Vertragsübernahme durch einen anderen oder weitere Ver­sicherungs­makler, z.B. durch Verkauf oder Erweiterung des Maklerhauses, ein. Er erklärt sich damit einverstanden, dass in einem solchen Fall die für die Vermittlung und Betreuung künftiger oder bestehender Verträge erforderlichen Informationen und Unterlagen weitergegeben werden.
Bevor eine Vertragsübernahme erfolgen darf, wird der Kunde mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf informiert und erhält die Möglichkeit, der Vertragsübernahme innerhalb einer Frist von 4 Wochen zu widersprechen und den Maklervertrag außerordentlich fristlos zu kündigen.

Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder sollte sich eine Regelungslücke herausstellen, so berührt dies nicht die Wirksamkeit des Vertrages im Ganzen. 
Die unwirksame Bestimmung oder die Lücke ist vielmehr durch eine Regelung zu ersetzen, die dem Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommt.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit beide Vertragsparteien Kaufleute oder juristische Per­sonen des öffentlichen Rechts sind, für alle sich aus diesem Vertrag ergebenden Rechte und Pflichten der Sitz des Ver­sicherungs­maklers. Es gilt deutsches Recht.

Rev. 4.0 v. 20.05.2022

Maklervollmacht
Der Kunde bevollmächtigt den Ver­sicherungs­makler und einen möglichen Rechtsnachfolger, ihn in allen Versicherungsangelegenheiten zu vertreten.
Diese Maklervollmacht umfasst insbesondere
- die uneingeschränkte aktive und passive Vertretung des Kunden gegenüber den jeweiligen Versicherern einschließlich der Abgabe und Entgegennahme aller die Versicherungsverträge betreffenden Willenserklärungen, Auskünfte, Informationen und Anzeigen. Insbesondere ist der Makler bevollmächtigt, sämtliche Schriftstücke in Empfang zu nehmen (Postempfangsvollmacht),
- zur Kündigung bestehender und zum Abschluss neuer Versicherungsverträge
- die Inanspruchnahme von Versicherungsleistungen aus den vom Ver­sicherungs­makler vermittelten oder betreuten Versicherungsverhältnissen sowie die sonstige Mitwirkung bei der Schadenregulierung,
- die Erteilung von Untervollmachten an die VEMA eG, 95500 Heinersreuth sowie an andere Unternehmensverbünde / Pools, denen der Ver­sicherungs­makler beitreten kann,
- die Erteilung und der Widerruf von Untervollmachten an andere Ver­sicherungs­makler oder Per­sonen, die von Berufs wegen zur Verschwiegenheit verpflichtet sind,
- die Einleitung und Begleitung von Beschwerden bei der BaFin oder einer Schlichtungsstelle,
- die Erteilung und der Widerruf von Einverständniserklärungen zur Einholung von Bonitätsauskünften sowie zur Einholung von Selbstauskünften,
- die Erteilung und der Widerruf von SEPA-Lastschriftmandaten,
- die Erteilung und der Widerruf von Einwilligungen zur Erhebung und Verwendung von Gesundheitsdaten, von Schweigepflichtentbindungserklärungen sowie das Verlangen auf Auskunft über gespeicherte und verwendete Daten,
- die Entgegennahme oder den Verzicht auf die vom Versicherer vor Vertragsschluss zu übermittelnden Unterlagen (insbesondere Vertragsinformationen und Bedingungen).
Der Ver­sicherungs­makler ist von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit. Er ist daher berechtigt, zwischen dem jeweiligen Versicherer und dem Kunden in Vertretung beider Parteien einen Versicherungsvertrag über eine vorläufige Deckung abzuschließen, soweit er vom Versicherer hierzu bevollmächtigt ist.
Die Vollmacht ist nicht befristet, kann aber vom Kunden jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.


Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung, Schweigepflichtentbindung und Kontaktaufnahme / Werbung
1. Überblick und Inhalt dieser Erklärung
Du möchtest von uns zu deinen Versicherungs-, Kredit- und/oder Geldanlageangelegenheiten beraten werden oder ein solches Produkt von uns vermittelt bekommen. Gleichzeitig betreuen und verwalten wir auf deinen Wunsch hin deine Verträge aus diesen Bereichen. Den genauen Umfang unserer Tätigkeit für dich haben wir gemeinsam in unserem Maklervertrag festgelegt. Darin erläutern wir dir die Verarbeitung deiner Daten und geben dir die Möglichkeit, in verschiedene Datenverarbeitungsvorgänge einzuwilligen.
Darüber hinaus sind die nachfolgenden Einwilligungserklärungen auch für dich relevant, wenn du nicht Vertragsinhaber, sondern z.B. versicherte Person bist.
Um deinen Auftrag erfüllen zu können, benötigen wir deine personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz: „Daten“). Diese Daten werden beispielsweise in den folgenden Fällen verarbeitet:
- Datenerhebung
- Beratung
- Beratungsdokumentation
- Risikovoranfragen
- Vertragsantrag oder -abschluss
- Anfragen an Produktgeber
- Vertragsbetreuung
Deine Daten werden bei Bedarf auch an Produktgeber (z. B. Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men, Kapitalanlagegesellschaften, Banken, Bausparkassen) weitergegeben. Du erhältst von uns Einsicht in die Versichererliste.

Die Verarbeitung deiner Daten ist uns bereits im Rahmen der Vertragserfüllung gesetzlich erlaubt. Soweit hierfür „besondere Kategorien personenbezogener Daten“ (z.B. deine Gesundheitsdaten, biometrische und genetische Daten) erforderlich sind oder wir Daten an Dritte weitergeben, benötigen wir deine Einwilligung oder eine Schweigepflichtentbindung. Bei diesen Dritten handelt es sich insbesondere um Maklerpools, Vermittler, Untervermittler und Produktgeber, die unter Ziffer 2 b) näher erläutert werden. Die folgenden Einwilligungen und/oder Schweigepflichtentbindungen können im Rahmen dieses Dokuments erteilt werden:
- Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten durch uns (siehe Ziffer 2 a);
- Einbeziehung von Maklerpools, sonstigen sogenannten Vermittlern und Untervermittlern, die uns bei unserer Vermittlungstätigkeit unterstützen (siehe Ziffer 2 b);
- Datenübermittlungen und Schweigepflichtentbindungen von Produktanbietern, wie z.B. Versicherern, an uns oder einen Maklerpool / Vermittler / Untervermittler (siehe Ziffer 2 c);
- etwaige Datenweitergabe an unseren Rechtsnachfolger (siehe Ziffer 2 d).
Es steht Dir frei, die Einwilligungen / Schweigepflichtentbindungen in diesem Dokument zu erteilen oder nicht zu erteilen sowie uns gegenüber jederzeit nachträglich über eine der vorgenannten Kontaktmöglichkeiten mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Das Vorliegen einer Einwilligung / Schweigepflichtentbindung kann
Voraussetzung dafür sein, dass wir den von dir erteilten Auftrag ausführen können. Welche konkreten
Einschränkungen eine Nichterteilung oder ein Widerruf zur Folge haben kann, wird im jeweiligen Abschnitt gesondert erläutert.

In unseren Datenschutzhinweisen / Datenschutzrichtlinien, die wir gesondert zur Verfügung stellen, informieren wir dich ausführlich über die Verarbeitung deiner Daten durch uns.
Soweit in dieser Erklärung Begriffe verwendet werden, die auch in der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verwendet werden, gelten die dortigen Definitionen, die du insbesondere in Artikel 4 DSGVO nachlesen kannst.

2. Einwilligungen und Schweigepflichtentbindungen
a. Einwilligung in die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten durch uns
Im Rahmen des Maklervertrages verarbeiten wir Ihre Daten, um die von Ihnen gewünschten Verträge zu vermitteln, Sie zu beraten und/oder Ihre Verträge zu betreuen. Für diese Datenverarbeitungen im Rahmen der Erfüllung des Maklervertrages besteht eine gesetzliche Erlaubnis.
Bei einigen Versicherungsprodukten, insbesondere im Bereich der Lebens-, Kranken- und Unfall­ver­si­che­rung, ist es jedoch auch erforderlich, Daten zu verarbeiten, die aufgrund ihrer Sensibilität besonders geschützt sind, wie zum Beispiel deine Gesundheitsdaten und genetische Daten. Um welche Daten es sich dabei genau handelt, ergibt sich aus dem konkreten Antrag oder der Risikovoranfrage. Eine solche Verarbeitung erfolgt insbesondere im Rahmen der Prüfung deines Gesundheitszustandes bei Antragstellung und bei Risikovoranfragen. Bei einer Risikovoranfrage werden deine Angaben zu gefahrerheblichen Umständen im Bereich der Lebens- oder Kranken­ver­si­che­rung, wie z.B. Gesundheitszustand, Beruf oder Hobbys, erhoben. Diese Informationen leiten wir an verschiedene Versicherer weiter. Diese prüfen dann, ob und zu welchen Bedingungen sie mit dir einen Versicherungsvertrag abschließen wollen.
Wenn du es wünschst, können wir ein „elektronisches Unterschriftsverfahren“ einsetzen, um deinen Antrag digital zu bearbeiten. Durch eine elektronische Unterschrift kann die Erklärung, die du damit unterschreibst, dir zugeordnet werden. Um diese Zuordnung zu ermöglichen, werden biometrische Merkmale deiner Unterschrift (z. B. Schreibgeschwindigkeit, Schreibrichtung, Schreibpausen, Schreibwinkel und Druck) verarbeitet. Diese Verarbeitung erfolgt ausschließlich zur Überprüfung der Echtheit deiner Unterschrift.

Deine datenschutzrechtliche Einwilligung hierzu:
Ich willige in die Verarbeitung meiner besonderen Kategorien personenbezogener Daten durch meinen Makler zur Durchführung des Maklervertrages, ggf. unter Verwendung meiner elektronischen Signatur, wie oben beschrieben, ein. Dies schließt ausdrücklich auch die Übermittlung meiner Daten, einschließlich der besonderen Kategorien personenbezogener Daten, an Versicherer ein, soweit dies jeweils zur Beratung, Vermittlung und Prüfung meines Antrags oder meiner Risikovoranfrage sowie zur Betreuung meiner Verträge erforderlich ist.
Mir ist bekannt, dass ohne meine Einwilligung die Durchführung des Maklervertrages mit mir nicht oder nur eingeschränkt möglich ist und der Maklervertrag gegebenenfalls wegen Undurchführbarkeit zu kündigen ist.
b. Einschaltung von Maklerpools, sonstigen Vermittlern und Untervermittlern
Um möglichst viele Vergleichsmöglichkeiten und Produkte anbieten zu können, können wir uns der Unterstützung sogenannter Maklerpools bedienen. Maklerpools unterstützen angeschlossene Makler (wie uns) bei der Vertragsanbahnung. Dazu gehört insbesondere die Einholung von Vergleichstarifen und Angeboten. Dazu gehört aber auch die Unterstützung bei einer möglichen Vertragsanbahnung und -abwicklung mit Produktanbietern sowie die Kommunikation mit den Produktanbietern.
Gegebenenfalls nehmen wir auch weitere Unterstützung durch „Intermediäre“ in Anspruch. Darunter verstehen wir beispielsweise Maklerverbände und Transaktionsplattformen (insbesondere im Bankenbereich). Intermediäre haben z.B. die Aufgabe, Informationen oder Produkte zu bündeln bzw. bereitzustellen und Kontakte zwischen Anbietern und Nachfragern herzustellen. Diese Intermediäre unterstützen uns, indem sie z.B. Zugang zu Produktanbietern herstellen oder Absicherungskonzepte anbieten.

Wenn wir einen Maklerpool oder einen Vermittler einschalten, ist es erforderlich, dass deine Daten direkt zwischen diesen und uns ausgetauscht und verarbeitet werden. Diese Verarbeitung kann je nach Vertrag z.B. auch besondere Kategorien personenbezogener Daten betreffen. Dies ist beispielsweise bei Lebens-, Kranken- und Unfall­ver­si­che­rungen der Fall. Soweit das elektronische Unterschriftsverfahren zum Einsatz kommt, erfolgt - wie unter Ziffer 2 a) beschrieben - auch eine Verarbeitung deiner biometrischen Daten.
Für die Betreuung, Beratung und Vermittlung setzen wir ggf. auch „Untervermittler“ ein. Diese verarbeiten deine Daten im gleichen Umfang und zu den gleichen Zwecken wie wir. Dies schließt auch den Datenaustausch mit Maklerpools und/oder Vermittlern ein.
Wir informieren dich in der dir zur Verfügung gestellten Geschäftspartnerliste über Maklerpools, Vermittler und sonstige Stellen, an die deine Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten übermittelt werden können.
Sollten wir deine für die weitere Betreuung erforderlichen Daten (einschließlich besonderer Kategorien personenbezogener Daten) an einen neuen Beteiligten übermitteln, der nicht in der Geschäftspartnerliste aufgeführt ist,
werden wir dich vorab informieren. Du hast dann die Möglichkeit, der Übermittlung innerhalb von 14 Tagen zu widersprechen. Die Einzelheiten des Widerspruchs teilen wir dir ebenfalls im Rahmen unserer Information mit.
Eine laufend aktualisierte Liste der Maklerpools, Vermittler und Untervermittler, mit denen wir zusammenarbeiten, senden wir dir auf Anfrage gerne zu. Gegebenenfalls findest du diese Liste auch auf unserer Homepage.

Deine datenschutzrechtliche Einwilligung hierzu:
Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten, einschließlich besonderer Kategorien personenbezogener Daten, an Maklerpools, sonstige Vermittler und/oder Untervermittler, derer sich mein Makler zu den oben genannten Zwecken bedient, übermittelt werden. Diese dürfen die übermittelten Daten für die vorgenannten Zwecke sowie für die damit verbundene Kommunikation mit den jeweiligen Produktanbietern oder untereinander für die vorgenannten Zwecke verwenden.
Diese Einwilligung gilt auch für den Fall, dass solche Daten an einen zuvor nicht namentlich genannten Dritten übermittelt und von diesem zu den vorgenannten Zwecken verwendet werden. Mir ist bekannt, dass ich in diesem Fall vorab entsprechend über den konkreten neuen Beteiligten informiert werde und der Weitergabe wie oben beschrieben innerhalb von 14 Tagen widersprechen kann. Mir ist bekannt, dass mir ohne meine Einwilligung Nachteile bei der Auswahl des gewünschten Produktes entstehen können und die Durchführung meiner Bestellung möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

c. Datenübermittlung vom Produktanbieter an uns, ggf. an den eingeschalteten Maklerpool und Intermediär sowie Untervermittler, wenn ein Vertragsverhältnis mit dem Produktanbieter
zustande kommt
Wenn durch unsere Vermittlung ein Vertragsverhältnis zwischen dir und einem Produktanbieter
zustande kommt oder wir die Betreuung bereits bestehender Verträge übernehmen, benötigen wir hierfür deine Daten, die uns vom Produktanbieter übermittelt werden. Dies gilt auch für die von uns jeweils eingeschalteten Maklerpools, Vermittler und/oder Untervermittler. Diese Daten können auch Rückschlüsse auf deine Gesundheit zulassen (z.B. bei Annahme mit Risikozuschlag, Ausschluss bestimmter Risiken etc.)
Lebens-, Unfall- und Krankenversicherer bzw. die dort tätigen Per­sonen unterliegen der besonderen Schweigepflicht nach §203 StGB, wie du sie auch von deinem Arzt oder Rechtsanwalt kennst. Damit der Versicherer deine geschützten Daten an die oben genannten Empfänger weitergeben darf, ist deine Schweigepflichtentbindung erforderlich.

Deine datenschutzrechtliche Einwilligung und Schweigepflichtentbindung hierzu:
Ich willige ein, dass mein Makler sowie die von ihm eingeschalteten Maklerpools, Vermittler und/oder Maklerpools, Vermittler und/oder Untervermittler von den Produktanbietern zur Vermittlung oder Betreuung meiner Gesundheitsdaten und genetische Daten sowie nach § 203 StGB geschützte Daten erhalten und verarbeiten dürfen. Darüber hinaus entbinde ich die wegen eines Vertragsabschlusses angefragten bzw. die Vertragsabschlusses angefragten oder den Vertrag abschließenden Produktanbieter von Kranken-, Lebens- und Unfall­ver­si­che­rungen sowie die für den Produktanbieter tätigen Per­sonen von ihrer Schweigepflicht. Meine vorstehenden Erklärungen erstrecken sich auch auf Daten bereits bestehender Verträge, die mein Makler auftragsgemäß zur Betreuung übernommen hat.
Mir ist bekannt, dass ohne meine Einwilligung der Maklervertrag in diesem Fall voraussichtlich nicht durchgeführt werden kann.

d. Weitergabe der Daten an unseren Rechtsnachfolger
Für den Fall, dass eine Betreuung durch uns nicht mehr erfolgt, zum Beispiel im Falle einer Geschäftsaufgabe, benötigt ein Nachfolger Zugriff auf deine Daten, einschließlich besonderer Kategorien personenbezogener Daten, um dich nahtlos weiter betreuen zu können. Vor einer solchen Übertragung werden wir dich hierüber und über die Person des Nachfolgers gesondert und ausdrücklich informieren. Du hast dann die Möglichkeit, der Übermittlung zu widersprechen. Die Einzelheiten des Widerspruchs werden wir dir ebenfalls im Rahmen unserer Information mitteilen.
Deine datenschutzrechtliche Einwilligung:
Ich willige ein, dass bei Beendigung der Betreuung durch meinen Vermittler die von mir zur Verfügung gestellten oder von den Produktgebern erhaltenen Daten an den Nachfolger weitergegeben werden und dieser die Daten zum Zwecke der Betreuung meiner Verträge und Beratung verwenden darf. Die Daten können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten enthalten. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht, soweit ich nach vorheriger Information widersprochen habe.
Mir ist bekannt, dass ohne meine Einwilligung die weitere Betreuung meiner Verträge nicht gewährleistet werden kann und ich mich dann ggf. um eine anderweitige Betreuung bemühen muss.

e. Weitergabe von Informationen an Dritte
Du willigst ferner ein, dass wir deinem Ehegatten/Lebenspartner*, Kind(ern)*, Eltern* und mitversicherten Per­sonen* auf deren Verlangen Auskünfte erteilen. (* Nichtzutreffendes bitte streichen)

f. Einwilligung zur Kontaktaufnahme/Werbung
Kundeninformation und Werbung sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn wir zum Beispiel auf den besseren Schutz eines neuen Versicherungstarifs aufmerksam machen wollen, ist das Werbung. Deshalb benötigen wir für unsere Tätigkeit deine Einwilligung.
[  ] Ich bin damit einverstanden, dass ich zu Werbezwecken telefonisch, elektronisch oder schriftlich unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten kontaktiert werde, dies gilt auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses (z.B. zur Kundenrückgewinnung).

Es steht Dir frei, die Einwilligungen / Schweigepflichtentbindungen in diesem Dokument zu erteilen oder nicht zu erteilen sowie uns gegenüber jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter einer der oben genannten Kontaktmöglichkeiten zu widerrufen.
Mit der nachfolgenden Unterschrift erteilst du ausdrücklich die oben erklärten datenschutzrechtlichen Einwilligungen und Schweigepflichtentbindungen.


Betreuung bestehender Versicherungsverträge

Voraussetzungen für die Betreuung bestehender Versicherungen
Neben den vom Ver­sicherungs­makler selbst vermittelten Versicherungsverträgen übernimmt der Ver­sicherungs­makler im unten genannten Umfang auch die Betreuung von bestehenden Versicherungsverträgen.

  1. Voraussetzung: Die bestehenden Verträge werden dem Ver­sicherungs­makler in Textform bzw. durch Policenkopie angezeigt.
  2. Die Versicherungsgesellschaften haben ihren Sitz oder eine Niederlassung in Deutschland, halten eine auf den Geschäftsbetrieb mit Ver­sicherungs­maklern abgestimmte Organisationsstruktur vor und vergüten die übliche Maklercourtage an den Ver­sicherungs­makler.
    Der Ver­sicherungs­makler informiert den Auftraggeber sofern dies bei einzelnen Verträgen des Auftraggebers nicht gegeben ist.
  3. Die Betreuung durch den Ver­sicherungs­makler erfolgt zu dem Zeitpunkt, an dem der Ver­sicherungs­makler über umfängliche Informationen zu den Verträgen verfügt und diese 14 Tage sichten konnte. Der Ver­sicherungs­makler verpflichtet sich, diese Informationen direkt beim Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men einzuholen, sofern der Auftraggeber keine umfänglichen Unterlagen zur Verfügung stellen kann. In diesem Fall wird dem Ver­sicherungs­makler ein Zeitraum von 2 Monaten für die Einholung der Informationen zugestanden.

Komplettbetreuungsauftrag
Der Ver­sicherungs­makler wird vom Auftraggeber beauftragt, die kompletten privatrechtlichen Versicherungsangelegenheiten im Rahmen des geschlossenen Maklervertrages zu betreuen.

  • Eine Auflistung der bestehenden Verträge liegt bei
  • Eine Auflistung der bestehenden Verträge wird vom Auftraggeber nachgereicht oder durch Policenkopien erstellt.

Teilauftrag
Im Rahmen des geschlossenen Maklervertrages erbringt der Ver­sicherungs­makler für den Auftraggeber Betreuungsleistungen für die in der Anlage genannten Verträge.
Eine künftige Erweiterung des Auftrages ergibt sich aus den Dokumentationen bzw. dem Schriftwechsel.

Liste der folgenden – nicht vom Ver­sicherungs­makler vermittelten – Verträge. Sofern diese künftig vom oben genannten Ver­sicherungs­makler betreut werden sollen (tabelarisch: Private Versicherungsverträge, Vertragsnummern / Versicherungssparte, Gesellschaften).


Datenschutzrichtlinie


A. Datenschutz-Richtlinie
FinParO Beratungs-u.Vermittlungs-UG (haftungsbeschränkt) & Co.KG
Kennedyallee 93
60596 Frankfurt am Main
Telefon: 069 - 6062888-0
E-Mail: frank@finparo.de

Bei allen Fragen rund um den Schutz deiner Daten erhälst du Auskunft durch unsere Geschäftsführung, du erreichst uns über die vorgenannten Kontaktdaten.

Du hast Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, in deren Bundesland das Unternehmen seinen Sitz hat. Für unser Unternehmen ist dies:
Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden
Tel. 0611 1408-0
Fax 0611 1408-900
https://www.datenschutz.hessen.de
Im Anhang zu dieser Richtlinie findest du eine Übersicht über die Geschäftspartner als auch der
Versicherer mit denen wir in der Regel zusammenarbeiten. An diese findet eine
Datenübermittlung zur Erfüllung unseres Auftrages oder gesetzlicher Verpflichtungen statt.

1. Geltungsbereich
Diese Richtlinie regelt die datenschutzkonforme Informationsverarbeitung und die entsprechenden Verantwortlichkeiten beim obengenannten Unternehmen (und seiner/n Niederlassung/en) auf Basis der gesetzlichen Regelungen der Europäischen Datenschutz- Grundverordnung (DS-GVO) und Bundesdatenschutzgesetz (BDSGneu). Alle Mitarbeiter sind zur Einhaltung dieser Richtlinie verpflichtet.

Sie richtet sich insbesondere an:
Mitarbeiter, Kunden und Interessenten, Versicherer und Dienstleister.

Hierbei gelten folgende Grundsätze:

  • Wahrung der Persönlichkeitsrechte
  • Zweckbindung personenbezogener Daten
  • Transparenz
  • Datenvermeidung und Datensparsamkeit
  • Sachliche Richtigkeit/Aktualität der Daten
  • Vertraulichkeit bei der Datenverarbeitung
  • Sicherheit bei der Datenverarbeitung
  • Löschung und Einschränkung der Verarbeitung von Daten auf Anforderung

2. Begriffsdefinitionen (Art. 4 DS-GVO)
Per­sonenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer natürlichen Person (Betroffener). Beispiele: Name, Vorname, Geburtstag, Adressdaten, Vertragsdaten, E-Mail-Inhalte.
Besondere personenbezogene Daten sind Angaben über rassische, ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit oder Sexualleben, sowie wirtschaftliche Verhältnisse.
Verantwortliche Stelle ist jede Person oder Stelle, die personenbezogene Daten für sich selbst erhebt, verarbeitet oder nutzt oder dies durch andere im Auftrag vornehmen lässt.

3. Erheben, Verarbeiten und Speichern personenbezogener Daten (Art. 5 + 6 DSGVO)
Das Erheben, Verarbeiten und Speichern personenbezogener Daten in unserem Unternehmen geschieht auf Basis des von uns verwendeten Maklerauftrages und den mitgeltenden Dokumenten (wie z.B. Maklervollmacht, Einwilligung zur Datenverarbeitung, die separat unterzeichnet werden).
Ohne eine konkrete Beauftragung und eine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung durch unsere Kunden werden wir nicht tätig (bei Kindern und Jugendlichen wird die Einwilligung durch die Erziehungsberechtigten erteilt).
Wir dokumentieren unsere Tätigkeit umfänglich über unser Maklerverwaltungsprogramm und halten konkrete Verfahrensanweisungen für die Ausführung unserer Aufträge vor.
Profiling findet in unserem Unternehmen nicht statt. Die Daten werden ausschließlich zu den vereinbarten Zwecken verarbeitet.
Die Daten unserer Kunden werden nach Kündigung des Maklervertrages nach den gesetzlichen Vorgaben, insbesondere der Bestimmungen zu gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Die Fristen können zur Verteidigung von möglichen Rechtsansprüchen entsprechend verlängert werden. Anstelle der Löschung tritt die Einschränkung der Verarbeitung.

4. Verpflichtung auf Vertraulichkeit
Alle Mitarbeiter werden bei der Aufnahme ihrer Tätigkeit zur Verschwiegenheit und der Einhaltung der Arbeitsanweisungen sowie dieser Richtlinie verpflichtet. Die Verpflichtung wird jährlich erneuert.

5. Verarbeitungsübersichten (Art. 30 DS-GVO)
Mittels interner Verfahrensübersichten (Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten) schaffen wir Transparenz innerhalb des Unternehmens und überprüfen, ob unsere Verfahren besondere Risiken für die Rechte und Freiheiten der Betroffenen aufweisen und damit einer Vorabkontrolle/ Datenschutz-Folgeabschätzung unterliegen. Es besteht die Verpflichtung, diese Übersichten vorzuhalten für eine Einsichtnahme durch die Behörden.

6. Beschaffung von Hard- und Software
Sämtliche für unsere Arbeitsabläufe notwendige Hardware (Rechner, Bildschirme, Tastatur, Maus und Peripheriegeräte wie Scanner oder Drucker) wird nach internen Richtlinien gesteuert. Die Rechner werden für die Mitarbeiter bereits konfiguriert und mit den entsprechenden Programmen, die wir im Standard nutzen, ausgestattet. Weitere Software darf nur in Absprache mit der Geschäftsführung installiert werden.

7. Passwortrichtlinien
Um die Zugriffe zu unseren Systemen sicher zu gestalten, ist eine individuelle Authentifizierung notwendig. Für diese wurden interne Regelungen getroffen, an die sich alle Beteiligten halten müssen.

8. Technische und organisatorische Maßnahmen
Wir ergreifen alle uns möglichen Maßnahmen, die nach dem aktuellen Stand der Technik, sowie organisatorisch dazu geeignet sind, um Unbefugten keinen Zugriff auf die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu gewähren. Dazu führen wir separate Aufzeichnungen, um die Anforderungen an die Sicherheit der Datenverarbeitung zu dokumentieren.
Eine Übermittlung in Drittländer ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant.

9. Rechte von Betroffenen (Art. 12 -23 DS-GVO)

  1. Der Betroffene kann Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten welcher Herkunft über ihn zu welchem Zweck gespeichert sind. Falls im Arbeitsverhältnis nach dem jeweils anzuwendenden Arbeitsrecht weitergehende Einsichtsrechte in Unterlagen des Arbeitgebers (z.B. Personalakte) vorgesehen sind, so bleiben diese unberührt.
  2. Werden personenbezogene Daten an Dritte übermittelt, muss auch über die Identität des Empfängers oder über die Kategorien von Empfängern Auskunft gegeben werden.
  3. Sollten personenbezogene Daten unrichtig oder unvollständig sein, kann der Betroffene ihre Berichtigung oder Ergänzung verlangen.
  4. Der Betroffene kann der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Werbung oder der Markt¬ und Meinungsforschung widersprechen. Für diese Zwecke müssen die Daten für die Verarbeitung eingeschränkt (gesperrt) werden.
  5. Der Betroffene ist berechtigt, die Löschung seiner Daten zu verlangen, wenn die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten fehlt oder weggefallen ist. Gleiches gilt für den Fall, dass der Zweck der Datenverarbeitung durch Zeitablauf oder aus anderen Gründen entfallen ist. Bestehende Aufbewahrungspflichten und einer Löschung entgegenstehende schutzwürdige Interessen müssen beachtet werden.
  6. Der Betroffene hat ein grundsätzliches Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung seiner Daten mit Wirkung auf die Zukunft, das zu berücksichtigen ist, wenn sein schutzwürdiges Interesse aufgrund einer besonderen persönlichen Situation das Interesse an der Verarbeitung überwiegt. Dies gilt nicht, wenn eine Rechtsvorschrift zur Durchführung der Verarbeitung verpflichtet.
  7. Der Betroffene hat ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Das bedeutet das Recht, die personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Freiheiten und Rechte anderer Per­sonen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
  8. Der Betroffene hat ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, in deren Bundesland das Unternehmen seinen Sitz hat. Die Kontaktdaten findest du zu Beginn der Beschreibung unserer Datenschutzorganisation.

10.Verfahren bei "Datenpannen" (Art. 33 DS-GVO)
Jeder Mitarbeiter soll seinem jeweiligen Vorgesetzten, der Geschäftsführung oder dem DSB unverzüglich Fälle von Verstößen gegen diese Datenschutzrichtlinie oder andere Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten (Datenschutzvorfälle) melden. Die verantwortliche Führungskraft ist verpflichtet, den DSB umgehend über Datenschutzvorfälle zu unterrichten.
In Fällen von unrechtmäßiger Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte, unrechtmäßigem Zugriff durch Dritte auf personenbezogene Daten, oder bei Verlust personenbezogener Daten sind die im Unternehmen vorgesehenen Meldungen unverzüglich vorzunehmen, damit nach staatlichem Recht bestehende Meldepflichten von Datenschutzvorfällen erfüllt werden können.


B. Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung und Kontaktaufnahme
Um für dich tätig werden zu können, müssen wir Daten von dir erfassen, speichern und an Dritte weitergeben. Dies tun wir beispielsweise, wenn wir deine Risikosituation erfassen und diese Daten an verschiedene Versicherer weitergeben, um für dich passende Angebote zu erhalten.
Hierzu nutzen wir auch sogenannte Maklerdienstleister.
Oft ist es auch erforderlich, dass wir dich betreffende Daten von Dritten anfordern. In erster Linie sind dies Versicherer, aber auch Daten von Ärzten, Steuerberatern oder Rechtsanwälten und Auskunfteien können beispielsweise erforderlich sein.
Gesundheitsdaten werden ausschließlich erhoben, soweit es für die Vermittlung von Lebens-,
Kranken- oder Unfall­ver­si­che­rungen (Per­sonenversicherungen) erforderlich ist, bzw. bei der
Abwicklung von Leistungs- und Schadenfällen.

Du kannst diese Einwilligungen jeweils einzeln erteilen und jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Beachte bitte, dass wir dann ggfs. nicht mehr für dich tätig sein können.

Weiterreichende Informationen entnehme bitte unserer Datenschutzrichtlinie mit Geschäftspartnerliste.

1. Einwilligung zur Erfassung und Anforderung von Daten
Du willigst ein, dass wir Daten von dir erheben und von Dritten anfordern. Sofern wir Gesundheitsdaten von Ärzten anfordern, werden wir dich zuvor darüber informieren.

2. Einwilligung zur Speicherung von Daten
Du willigst ein, dass wir die erfassten und angeforderten Daten im erforderlichen Umfang speichern und verarbeiten bzw. von berechtigten Dritten speichern und verarbeiten lassen.

3. Einwilligung zur Weitergabe von Daten
Du willigst ein, dass wir Daten im erforderlichen Rahmen unserer Maklertätigkeit an Dritte weitergeben. Dritte sind hier beispielsweise Versicherer, Maklerdienstleister, Werkstätten,
Gutachter oder sonstige Dienstleister. Eine Übersicht potenzieller Empfänger kannst du der
Geschäftspartnerübersicht entnehmen. Auf Anfrage erhälst du selbstverständlich auch Auskunft, an wen tatsächlich dich betreffende Daten von uns übermittelt wurden.

4. Einwilligung zur Kontaktaufnahme
Kundeninformation ist ein Bestandteil unserer Arbeit. Du hast die Möglichkeit der elektronischen Kontaktaufnahme über die Formulare genutzt und erwartest eine Rückmeldung
zu deiner Anfrage, wozu wir die übermittelten Kontaktdaten nutzen werden. Deshalb benötigen
wir dein Einverständnis, um unsere Tätigkeit ausüben zu können.


C. Erklärung zum Schutz deiner Daten beim Besuch unserer Landingpages (finparo.info)

1. Formulare
Auf unserer Internetseite kannst du das Kontaktformular für die elektronische Kontaktaufnahme nutzen. Wenn du personenbezogene Daten wie Name, Geburts­datum, Anschrift, Bankverbindung oder sonstige Angaben in ein Formular eingibst, um z.B. ein Angebot zu erstellen oder einen Schaden zu melden, werden diese von uns gespeichert und ausschließlich für diese Zwecke verarbeitet. Per­sonenbezogene Daten von Minderjährigen erheben wir wissentlich nur von den Erziehungsberechtigten und nur, wenn und soweit die personenbezogene Verarbeitung und Nutzung zur Durchführung eines Vertragsverhältnisses erforderlich ist.

2. Einbindung und Verwendung von Inhalten Dritter
Auf unserer Website können Inhalte Dritter, insbesondere Angebotsprogramme, Vergleichsrechner und Produktangebote, z.B. von Versicherern, eingebunden sein. Diese Inhalte können im Design unseres Internetauftritts erscheinen. Für diese Inhalte gelten die Datenschutzerklärungen der Dritten, die an entsprechender Stelle verlinkt sind oder aus dem Internetauftritt des Dritten ersichtlich sind.

3. Cookies
Unsere Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Cookies richten auf deinem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner abgelegt werden und die dein Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte Session-Cookies", die nach Ende deines Besuchs automatisch gelöscht werden. Andere Cookies verbleiben auf deinem Rechner, bis du sie löschst. Diese Cookies ermöglichen es uns, deinen Browser bei deinem nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Du kannst deinen Browser so einstellen, dass du über das Setzen von Cookies informiert wirst, Cookies nur im Einzelfall zulässt, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließt oder das automatische Löschen von Cookies beim Schließen des Browsers aktivierst. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von dir erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit weitere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse des Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

4. Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server Log Files, die dein Browser automatisch an uns übermittelt.
Dies sind
   - Browsertyp/ -version
   - verwendetes Betriebssystem
   - Referrer URL
   - Hostname des zugreifenden Rechners
   - Uhrzeit der Serveranfrage
   - IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Grundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen erlaubt.

5. Hinweise zur Nutzung von Tarifrechnern
Beratung
Als Ver­sicherungs­makler sind wir zu einer bedarfsgerechten Beratung verpflichtet. Wir bitten dich daher, die Vergleichsplattform zunächst zur Vorabinformation zu nutzen und uns vor Vertragsabschluss zu kontaktieren, damit wir die Beratungsleistung erbringen und dokumentieren können. Dazu sende uns bitte den Vergleich mit Angabe des gewünschten Anbieters per E-Mail zu.

Bei einem Online-Abschluss ohne vorherige Beratung verzichtest du auf Beratung und Dokumentation. Eine entsprechende Verzichtserklärung erhältst du nach Antragstellung mit der Bitte um Unterzeichnung.

Datenschutz
Deine eingegebenen Daten werden im Rahmen der Auftragsverarbeitung für die für uns tätigen Unternehmen VEMA eG (www.vema-eg.de) und Innosystems (www.innosystems.de) gespeichert und verarbeitet.

Versichererauswahl
Bitte beachte, dass es keine Vergleichsplattform gibt, die alle Versicherer beinhaltet. Die Betreiber von Vergleichsplattformen sind ebenfalls Ver­sicherungs­makler wie wir. Es gibt Versicherer, die grundsätzlich nicht mit Ver­sicherungs­maklern zusammenarbeiten oder es nicht gestatten, ihre Tarife in Vergleichsplattformen einzustellen.

6. Verwendung von Cookies / Matomo (vorher Piwik)
Unsere Website benutzt Matomo, einen so genannten Webanalysedienst. Matomo verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf deinem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch dich ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich deiner gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und dort zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Deine IP-Adresse wird dabei sofort anonymisiert, so dass du als Nutzer für uns anonym bleibst. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über deine Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben.

Du kannst die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung deiner Browser Software verhindern; wir weisen dich jedoch darauf hin, dass du in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen kannst.

Wenn du mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus deinem Besuch nicht einverstanden bist, kannst du der Speicherung und Nutzung jederzeit per Mausklick widersprechen. In diesem Fall wird in Deinem Browser ein sogenanntes Opt-Out-Cookie gesetzt, was zur Folge hat, dass Matomo keine Sitzungsdaten erhebt.
Achtung: Wenn du deine Cookies löschst, hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von dir erneut aktiviert werden muss.

7. Google Web Fonts
Diese Website verwendet zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten sogenannte Web Fonts, die von Google zur Verfügung gestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt dein Browser die benötigten Web Fonts in den Cache Deines Browsers, um Texte und Schriftarten korrekt darzustellen.

Dazu muss dein Browser eine Verbindung zu den Servern von Google herstellen. Dadurch erhält Google Kenntnis darüber, dass unsere Website über deine IP-Adresse aufgerufen wurde. Die Verwendung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unseres Online-Angebots. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Falls dein Browser keine Web Fonts unterstützt, wird eine Standardschrift deines Computers verwendet.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts findest du unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy.

Zum Thema Datenschutz beim Besuch unserer Website finparo.de siehe hierzu auf der Seite im Footer (https://www.finparo.de/datenschutz-0-p11.html)


D. Änderungen innerhalb der Datenschutz-Richtlinie
Wir behalten uns vor, die Datenschutz-Richtlinie bei Bedarf anzupassen, damit diese den
aktuellen rechtlichen und technischen Anforderungen entspricht. Diese gelten dann bei einem
erneuten Besuch. Auf eine Änderung weisen wir durch den Revisionsstand hin.
Revisions-Stand 22-02


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